Forschung als Erlebnis – TTE bei der "Langen Nacht der Forschung"

Die "Lange Nacht der Forschung" ist das größte heimische Forschungsevent, bei dem Forscher/-innen ihre Leistungen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ist hierbei schon seit der Geburtsstunde ein fixer Bestandteil. Heuer öffnete das Institut für Tierernährung, Tierische Lebensmittel und Ernährungsphysiologie (TTE) erstmals seine Tore, um die zahlreichen Fragen der wissenschaftsinteressierten Besucher zu beantworten.

"Vom Stall auf den Tisch – was frisst eigentlich mein Schnitzel?"

Unter diesem spannenden Motto präsentierte sich das TTE. Hier wurde dem begeisterten Publikum in vier Stationen der Weg vom Futtermittel bis hin zum tierischen Lebensmittel anschaulich nähergebracht. So wurden die Fragen „Welche Informationen vermittelt die Futtermittelkennzeichnung?“, „Wie viel Futter benötigt die Herstellung tierischer Lebensmittel?“ und „Welchen Einfluss hat die Fütterung auf die Lebensmittelqualität?“ genauestens erläutert. Eine Milchverkostung bildete den passenden Abschluss der Stationen. Die breite positive Resonanz trug dabei wesentlich zu einer sehr erfolgreichen Veranstaltung bei. Das Team des TTE freut sich schon auf die nächste „Lange Nacht der Forschung – 2016“.